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Umrüstungpflicht auf den intelligenten Tachographen 2 oder Smart Tacho 2

 

Mit dem so genannten Mobilität Paket der EU, welches am 31. Juli 2020 veröffentlicht wurde, sind viele Neuerungen gekommen. Zum Beispiel die Eingabe der Grenzübertritte in den Tachographen, die Erweiterung der Handwerkerregelung, zusätzliche Ausnahmen im Werkverkehr und die Umstellung auf den intelligenten Tachographen der Version 2!
Alle Fahrzeuge die nach dem 19. August 2023 neu zum Verkehr zugelassen werden müssen mit einem Smart Tacho 2 ausgerüstet sein.

Fahrplan zur Umrüstung der EU

Für Altfahrzeuge besteht, sofern diese grenzüberschreitend eingesetzt werden, folgende Umrüstpflicht:

1.   bis zum 31. Dezember 2024 (das sind nur noch 13 Monate) müssen Fahrzeuge
  • mit analogen Tachograph, zugelassen vor 1. Mai 2006
  • mit digital Tachograph, zugelassen vor 15. Juni 2019
2.   bis zum 21. August 2025 (das sind noch 20 Monate) müssen Fahrzeuge
  • mit digitalen Tachograph, zugelassen zwischen 15. Juni 2019 und 19. August 2023

mit einem Tachographen Smart zwei ausgerüstet sein.

Das Problem dabei ist, dass für vorsichtig geschätzte 100.000 Fahrzeuge nur wenige Werkstätten zur Verfügung stehen, die Geräte zum umrüsten haben. Gemäss unserer Information gibt es noch keine VDO Geräte zum umrüsten. Diese werden, wie uns mitgeteilt wurde, erst Mitte 2024 auf den Markt kommen. Für die Marke Stoneridge, welche ausreichend Geräte hat, gibt es in Österreich nur wenige geschulte Fachwerkstätten, die die Umrüstung durchführen können. Stoneridge arbeitet mit Hochdruck daran Mitarbeiter in allen Betrieben die zur Tachoprüfung zugelassen sind, zu schulen.

Wir empfehlen dringend sich jetzt schon um eine Umrüstung zu bemühen. Dazu empfehlen wir den Kontakt zu Herrn Pichler dem Vertreter des General Importeur von Stoneridge. Diese Tachos sind jetzt lieferbar und können schon eingebaut werden. 

Kontakt: Roland Pichler
Mail: tacho@gsodam.at

Abwarten und Tee trinken ist in diesem Fall sicherlich die schlechteste Entscheidung.

Die neuen Funktionen des Smart Tacho 2

Die 3 unabhängigen Bewegungsignale im Smart Tacho 2 hat auch schon der Smart Tacho 1. Diese sind: 1. die Impulse vom Getriebe, 2. die Satellitenanbindung über GNSS und 3. ein Bewegungssensor welcher im Gerät verbaut ist. Bereits bereit ist das Gerät Smart Tacho 2 schon für das OSNMA Signal (Open Service Navigation Message Authentication). Dieses soll im nächsten Jahr aktiv werden. Das OSNMA-Signal ermöglicht metergenaue Satellitenortung. Dies ist notwendig damit Kontrollbehörden z.B. klar erkennen können auf welcher Seite eines Grenzfluss es gefahren wird. Denn abhängig vom Aufenthalt ist ggf. Steuer zu bezahlen ist. Und damit eine Firma nicht in einem falschen Land Steuern bezahlen muss, ist punktgenaue Ortung unvermeidbar. Ausserdem bringt dieses Signal natürlich extreme Genauigkeit für künftige integration von zB. der Mautabrechnung. Wir werden sehen was das Gerät in Zukunft alles können wird. 

Grenzübertritte sollen mit dem Smart Tacho 2 automatisch aufgezeichnet werden. Leider funktioniert das gemäss unserer Erkenntnis bisher nur beim Gerät von Stoneridge mit allen Fahrkarten. Beim VDO ist es notwendig eine Fahrkarte der neusten Generation zu besitzen (Ausgabedatum nach September 2024). 

Auch neu im Smart Tacho 2 sind die Funktionen zum Speichern des Standortes bei Be- oder Entladung des Fahrzeugs. Ob diese genützt werden müssen oder nicht ist länderabhängig. Für in Österreich zugelassene Fahrzeuge gilt die klare Aussage des Ministeriums, dass bei jedem Be- oder Entladevorgang eine Speicherung des Standortes zu erfolgen hat. Dies bedeutet für den Fahrer, dass er bei jeder Be- oder Entladestelle die entsprechenden Eingaben in den Tachgraph machen muss, damit der Tacho diese speichern kann. 

Der Smart Tacho 2 hat auch ein verbessertes DSRC-Modul mit dem jetzt auch Lenkzeitüberschreitungen übertragen werden. Bisher wurden nur folgende Daten übertragen:

  • letzter Versuch einer Sicherheitverletzung 
  • längste Unterbrechung der Stromversorgung
  • Sensorstörung
  • Datenfehler Weg und Geschwindigkeit
  • Datenkonflikt Fahrzeugbewegung
  • fahren ohne gültige Karte
  • einstecken der Karte während des Lenkens
  • Zeiteinstellungdaten
  • amtliches Kennzeichen des Fahrzeuges
  • vom Fahrtenschreiber aufgezeichnete Geschwindigkeit
  • Kalibrierungsdaten
Ausser all dem gibt es auch neue Piktogramme:

Wir empfehlen Stoneridge

Das Stoneridge Gerät hat viele Vorteile. Der grösste für die Umrüstung ist die Verfügbarkeit. Aber auch für den Fahrer in der täglichen Anwendung hat das Stoneridge Gerät endlos Vorteile:

  • Schneller Nachtrag mit nur drei Tastendrücken
  • Grosse Anzeige der Lenk und Ruhezeit
  • Innovativ zu bedienen
  • Stellt an der Grenze automatisch um
  • Be- & Entladeeingabe mit nur sechs Schritten
  • Weniger aber dafür nur wichtige Information

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